Was unsere Kunden sagen:

„Lieber Herr Dittmann, heute gehe ich in die sechste Nacht mit meinem neuen Seegraskissen. Seit der ersten Nacht hat sich meine Schlafqualität völlig verändert. Bei mir treffen wohl alle Erfahrungen einiger Kunden gleichermaßen zu, nie hätte ich mit einem derartigen Wohlbefinden gerechnet. Das hört sich jetzt an wie eine wundersame Bewertung im Sinne von fake news, aber ich bin wirklich begeistert. Am auffälligsten ist die Eindämmung des Schnarchens. Ich trage seit Jahren Protrusionsschienen und habe eine Gaumensegelstraffung hinter mir. Nur ganz selten hatte ich Nächte, die ruhig verliefen (ich zeichne das mit der App „SnoreLab“ auf). Jetzt herrsch Ruhe! Ich kann sogar die Protrusionsschiene weglassen. Dann herrscht zwar keine absolute Ruhe, aber das Ergebnis ist immer noch viel besser als vorher. Mein Nacken tut nicht mehr weh und -in der Tat- meine Nase ist morgens frei und mein Nacken ist nicht verschwitzt. Ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe nach dem Aufwachen erst mein Bewusstsein geschärft und diese Dinge entdeckt. Dann bin ich langsam -und mega glücklich- aufgestanden. Ich werde nachts häufig wach, das passierte vorher auch. Jetzt aber habe ich immer das Gefühl, bereits erfrischt zu sein. Früher fühlte ich mich zerschlagen. Mein Kissen ist schon recht platt gelegen, ich habe aber noch nicht nachgefüllt. Bis jetzt habe ich auch nicht das Gefühl, es sei nötig. Ich habe auch nicht das Gefühl, zu tief zu liegen, es ist einfach alles in Ordnung.“

Ein Telefonanruf: „Hallo Herr Dittmann, ich bin Vollallergiker, in meinem Haus gibt es keine Teppiche oder sonstige Textilien. Vor zwei Monaten habe ich ein Kissen bei Ihnen gekauft und brauche seitdem nachts weniger Cortison. Es ist ein Segen, danke…“

Ein Mann, rund 60, drei Tage nachdem er ein Kopfkissen gekauft hat: “Ich weiß nicht wie, aber ich schwitze nicht mehr.“ (Tatsächlich schwitzt er wohl immer noch, nur ventilieren Seegraskissen die Luft sehr gut.)

Eine ältere Dame hinter vorgehaltener Hand:“…und wissen Sie was? Mein Mann schnarcht weniger.“

Ein Mann, rund 50, eine Woche, nachdem er ein Kissen gekauft hat: “ Du glaubst es nicht, meine Nackenschmerzen sind weg. Bisher habe ich immer meinen Arm als Kopfunterlage genommen, weil mein Kissen zu flach war. Aber das Seegras hat ja viel mehr Fülle, da liegt mein Kopf gerade und ich brauche den Arm nicht mehr.“

Eine 70jährige Flensburgerin:“ Ich habe in der ersten Nacht mit meinem neuen Kissen vom Meer geträumt.“

„Guten Abend Herr Dittmann, mich hat Ihr Paket am letzten Freitag schon erreicht. Ich habe sofort alle Störfaktoren ausgeschaltet und mich am Freitagabend auf das Kissen gelegt. Zunächst doch sehr gewöhnungsbedürftig, weil natürlich erst einmal ungewohnt hart, es gibt nicht nach, aber …. dann…. bin ich maximal begeistert!!!
Endlich werde ich nachts nicht mehr wach, weil sich meine Nase nicht mehr zusetzt, bekomme die ganze Nacht Luft, schlafe durch, bin morgens ausgeschlafen…und ein ganz anderer Mensch. Ich liebe dieses Kissen.
Mit einem lieben Gruß an die Schlei von einer überglücklichen Kundin“

Moin Kristian, wie versprochen, meine „Bewertung“: Supergut! Ich musste noch ein bisschen rumprobieren, Seegras raus (war doch zu hoch, zu viel, zu fest), dann wieder was rein, einige „Nester“ entzuppeln und nu‘ geht’s. Morgens ist der Kopf irgendwie „klarer/frischer“ (auch wenn ich genauso viel Müll wie vorher träume) und ich schwitz‘ deutlich weniger – ich weiß zwar nicht, was das jetzt mit dem KOPFkissen zu tun hat, aber es scheint zu funktionieren. Oder es sind die Temperaturen draussen… ich behalte das im Auge. Mein Göttergatte musste auch Seegras rausnehmen, bis das Kissen passte. Er muss nach dem Aufwachen weniger bis gar nicht mehr niesen! Also rundum ein voller Erfolg! Danke!

Ein Mann, der unter Fersensporn leidet (einer Veränderung des Fußes) und der nur unter Schmerzen arbeiten kann. Er ist Koch, steht den ganzen Tag auf kalten Kacheln und findet trotz Fersenkeil im Schuh keine Erleichterung. Ihm habe ich aus losem Seegras eine Schuheinlage geformt. Nach einer Woche strahlt er und sagt, dass er im Fuß keine Schmerzen mehr hat.

Kritische Meinungen:

„Hallo Herr Dittmann. Ich bin enttäuscht, hatte mir das Seegraskissen viel weicher vorgestellt. Ich werde es weitergeben. Viele Grüße.“

„Sehr geehrter Herr Dittmann, das Kissen ist mir zu laut, ich komme damit nicht klar. Schade.“

„Hallo Herr Dittmann, ich habe ihr Kissen erst seit ein paar Monaten, aber schon das ganze Extra-Seegras reingefüllt und nun ist es schon wieder platt. Bitte schicken Sie mir noch mehr Seegras, ich bezahle auch dafür, weil ich an sich gut drauf schlafe.“